Kulinarischer Spaziergang durch das Heusteig- und Lehenviertel
Ein genüssliche Tour durch die Gründerzeit und den Jugendstil
Allein durch ihre architektonische Vielfalt sind beide Quartiere einen Stadtspaziergang wert und bieten wundervolle Kleinode der Gründerzeit und des Jugendstils. Sie sind aber auch sehr lebendige und junge Stadtteile mit hoher urbaner Lebensqualität, mit vielen kreative Läden und Cafés, weshalb sie zu den beliebtesten Wohngebieten Stuttgarts zählen.
Der Stadtspaziergang beginnt am Wilhelmsplatz, dem ehemaligen Henkersplatz vorm Hauptstätter Tor und geht über die Bopserstraße, einem alten keltischen Fernweg, zur Mozart- und Weißenburgstraße, zum ersten Landtag von Württemberg-Baden und von der berühmten Weinstube “Kochenbas” weiter zur Markuskirche. Dazu gehören der alte Fangelsbachfriedhof mit berühmten Gräbern wie denen von Karl Schiller und Gustav Siegle. Schließlich geht es über die Römerstraße weiter zum Endpunkt, dem Marienplatz.
Eingebaut in den Spaziergang sind Stopps in drei immer wieder wechselnden kleineren Gastronomiebetrieben, Läden und Cafés. Eine Pause von den historischen Themen, um sich den ebenso spannenden kulinarischen zu widmen. So lernen sie den Stadtteil nicht nur sehend, sondern auch schmeckend ganz neu kennen.
Leistung
Führung zu den historischen und kulinarischen “Sehens- und Schmeckenswürdigkeiten”
Dauer
ca. 1,5 h ohne Verkostungen
ca. 2,5 – 3 h mit Einkehr
Teilnehmerzahl
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen (In den offenen Führungen.)
Mindestteilnehmer: 10 Personen
Preis
195 Euro Gruppenpauschalpreis ohne Verkostungen
38 Euro pro Person inkl. drei Verkostungen
Treffpunkt / Ende
Sigmund-Brunnen auf dem Wilhelmsplatz
Marienplatz
Termine
Nach Absprache, oder
Samstag, 12. April 2025, 11:00 Uhr
Anmeldung
Telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bis spätestens drei Tage vor dem gewünschten Termin.
Premiere
Samstag, 7. März 2015