Stäffelestour Tübingen Nord
Vom Altstadtrand über den Bettlersteig ins Käsenbachtal
Staffeln — Staffeln überall … so weit das Auge reicht! Ist diese ganz so wundersam lebendige Alt-Tübinger “Staffelei” nicht weit mehr als nur ein äußerer toter Teil und Zierrat dieser Stadt?” (Theodor Haering)
Eine Route, die von der Stiftskirche zum Stadtmauerring und dem Alten Tübinger Friedhof, dem heutigen Alten Botanischen Garten führt. Anschließend geht es hinauf, zu den Kliniken Tal und zum Neuen Stadtfriedhof, der Gelegenheit bietet, spannende Biographien, wie die von Anna Bosch und ihrem Sohn Robert Bosch Junior zu erzählen. Fehlen darf dabei auch nicht ein Besuch bei Tübingens Lieblingspoeten – Hölderlin.
Der weitere Weg führt wieder hinauf zur Aussichtsterrasse an der Psychiatischen Klinik und geht über die Geigerstaffel und die Marquartei zu Hesses Wohnhaus in der Herrenberger Straße. Schlußpunkt der Tour ist ein verwunschener, schattiger Pfad, direkt an der Ammer entlang zum ehemaligen Schmiedtor an der Kelter.
Ein wunderbare Erweiterung der Tübinger Innnenstadtspaziergänge zu den ersten Stadterweiterungen des 19. Jahrhundert mit seinen spannenden Geschichten und Biographien.
Leistung
Führung durch die Stadt
Dauer
ca. 2 Stunden
Teilnehmerzahl
Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen
Preis
240 Euro pauschal für eine Gruppe
20 Euro pro Person in den öffentlichen Führungen
Treffpunkt / Ende
Holzmarkt, Treppe vor der Stiftskirche
Altes Schmiedtor, Kelter
Termine
Nach Absprache, oder
Samstag, 14. Dezember 2024, 14:00 Uhr
Sonntag, 06. April 2024, 14:00 Uhr
Anmeldung
Telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bis spätestens drei Tage vor dem gewünschten Termin.
Premiere: 02. April 2023